INGRID STURM

im Portrait

Gründerin und Leiterin der Schule des Theaters, Schauspielerin, Regisseurin, Reichianische Körpertherapeutin, Schauspieltrainerin

Die Leiterin der Schule des Theaters (est. 1999) – Ingrid Sturm – kann auf eine über dreißigjährige Karriere als Schauspielerin, Regisseurin, Körpertherapeutin und Schauspieldozentin zurückblicken. Sie ist Gründerin der Schule des Theaters, in der sie auch als Schauspieltrainerin tätig ist.

Ihr künstlerischer Weg begann mit einem Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Graz, an welches Engagements u. a. am Schauspielhaus Graz, Altes Schauspielhaus Stuttgart, Landesbühne Hannover, Pfalztheater Kaiserslautern und am Schauspiel Marburg folgten.

Fasziniert von verschiedenen unkonventionellen Formen der Schauspieltechnik und ausgestattet mit einer unstillbaren Neugier für den Schauspielberuf begann Ingrid Sturm eine langjährige Method Acting Ausbildung bei Walter Lott, dem New Yorker Actors Studio Member und designierter Lehrer am Lee Strasberg Theater and Film Institute. In dieser Zeit assistierte sie Lott über 13 Jahre in seiner Lehrtätigkeit durch ganz Europa.

Als Method Acting Expertin gründete Ingrid Sturm ihre eigene Theatergruppe und tourte mit ihren erfolgreichen Eigenproduktionen durch Italien, Deutschland, Schweiz und Österreich.

Ingrid Sturm war als Schauspieldozentin und Schauspieltrainerin an diversen Schauspielschulen in Wien tätig und unterrichtet seit über zwanzig Jahren an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz. Dort lehrt sie nicht nur Schauspiel, sondern bereitet die Student*innen aller Abteilungen, von den darstellenden Künsten bis zur Instrumentalmusik, in einer von ihr entwickelten Methode der interdisziplinären Werkstatt auf den Bühnenberuf vor.

Zahlreiche Weiterbildungen bei Geraldine Baron, Philippe Gaulier, Enrique Pardo, Kristin Linklater darf Ingrid Sturm ihren Erfahrungsschatz nennen. Seit 2000 trainiert und forscht sie bei Dominique de Fazio in Rom und Mailand. De Fazio war ein enger Mitarbeiter von Lee Strasberg und entwickelte auf der Grundlage der Method Acting Technik seine eigene Schauspielmethode, die höchste Authentizität basierend auf Zen und Taoismus ermöglicht.

Ingrid Sturm

Schwerpunkte von Ingrid Sturm

Method Acting basiertes Schauspieltraining, Personal Acting Coach, Dozentin für Interdisziplinäres Training

Neues von Ingrid Sturm

Du möchtest Neues zu Angeboten und Kursen mit Ingrid Sturm bekommen? Das geht leicht!

Außerdem bekommst du so Zugang zu exklusiven Angeboten. Einfach zum Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen.

Newsletter anmelden!