mit Ingrid Sturm

Improvisation – Fantasie - Rolle Schauspielkurs

Herbstakademie 2018

Improvisation – Fantasie – Rolle

Mit Leib und Seele spielen

Worte bedeuten mehr als das, was auf dem Papier steht. Diese Bedeutungen aufzuspüren und zu erkennen ist eine besondere Kunst, der wir uns in diesem Kurs widmen werden.

Übungen, die uns in den Körper, in unsere sinnliche Wahrnehmung, in unsere Gefühle und zu den Quellen unserer Imagination führen, werden uns dazu einladen mit Leib und Seele im Moment zu sein. Davon ausgehend werden wir mittels Improvisation die Welt verschiedener Charaktere erforschen. Wie denkt und fühlt ein bestimmter Charakter? Wie fühlt er /sie sich in seinem Körper? Welche Fragen kann ich mir stellen um immer mehr in die Figuren hineinwachsen zu können?

Persönliches Wissen über die Charaktere aufbauen

Wir bewegen uns dabei ganz weit weg vom geschriebenen Text, denn so kann die Fantasie sich frei bewegen und Spannendes aus dem Inneren heraufbeschwören. Es kann Empfindungen wecken die uns auf ganz einzigartige Weise den Text verstehen lassen. Darüber hinaus ermöglicht es Wissen über die Figur zu entdecken das dem Verstand nicht zugänglich wäre.

In diesen vier Abenden beginnen wir eine persönliche Beziehung zur Figur aufzubauen und lassen die Dimensionen der Geschichte klarer erkennbar werden. Jede/r Teilnehmer*in bekommt dabei Handwerkszeuge um selbständig die Rolle weiter entwickeln zu können.

Jede/r Teilnehmer*in wird gebeten einen Monolog oder eine Szene aus einem Theaterstück oder einem Drehbuch zu wählen und ca. 10 Zeilen auswendig zu lernen.

Der Kurs richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene, Laien wie Profis und an alle die Schauspiel für ihre persönliche Entwicklung nutzen wollen.

Wichtige Informationen im Überblick

Kursort: Schule des Theaters, Hermanngasse 31, 1070 Wien

Termin: 24. – 27. Sept. jeweils 18.00 – 21.45Uhr

Teilnehmer*Innen: Anfänger und Fortgeschrittene, Laien wie Profis und an alle die Schauspiel für ihre persönliche Entwicklung nutzen wollen.

Kurssprache: Deutsch

Kosten: EUR 299,-/ 239.- bis 5. August/ 269.- bis 24. August

Zu allen Kursen bitte mitnehmen: bequeme Kleidung, Gymnastikschuhe und Schreibmaterial

Anmeldung

Ingrid Sturm

Schauspielerin, Regisseurin, Körpertherapeutin und Gründerin/Leiterin der Schule des Theaters

Know More

Termine