Das neue Trimesterprogramm ist da !

Schauspielkurse, Regiekurse & mehr

Schauspiel-lmpulswochenende
mit Veronika Vitovec, Sascha Becker, Thomas Toppler, Bronwynn Mertz-Penzinger und Ingrid Sturm

Für ein besonders intensives Erleben und Hineinfinden in die Welt des Schauspiels in seinen verschiedenen Facetten, haben wir die wesentlichen Aspekte des Schauspiels methodisch verpackt und strukturier aufgebaut.
Wir freuen uns auf eine gemeinsame Entdeckungsreise voll Energie und Freude.

Schauspielkurs
Vom Fühlen zum Spielen

Dieser Schauspielkurs bietet ein ganzheitliches Training in den Grundlagen der Schauspieltechnik, basierend auf den Methoden K. Stanislawskys, Lee Strasbergs, und Techniken der Gegenwart.

„Characters”
Schauspiel-Workshop

Was passiert, wenn ich in ein Kostüm schlüpfe, wenn ich meinen Körper verhülle und in die Welt jenes Charakters eintauche? Was passiert mit meiner Stimme und mit meiner Körperhaltung? Wie verändert es mein Auftreten? Und wie kann ich das Vergnügen, endlich jemand anderer zu sein auch auf meinen eigenen Charakter, und mein individuelles Schauspielen umsetzen?

Feldenkrais
für darstellende Künstler

Der Schauspielkurs ist offen für Menschen aus darstellenden Berufen und alle die Interesse haben sich künstlerisch auszudrücken.

Elemente im Spiel
Schauspielkurs

Mittels Methoden des Physical Theatre bzw. Körpertheater nach Lecoq lassen wir uns in diesem Schauspiel-Workshop von den Elementen – Feuer, Wasser, Erde, Luft – in unserem Spiel inspirieren.

Textarbeit mit allen 5 Sinnen
Stimme – Sprache – Text Workshop

Dieser Workshop lässt tief in die Welt der Sinne eintauchen, um neue und unverbrauchte Impulse für Textgestaltung jeder Art zu erhalten. Für einen Tag verwandelt sich die Schule des Theaters in ein sinnliches Forschungslabor der besonderen Art

Creating a Character
Intensiv-Schauspielworkshop nach der Susan Batson Methode

Wie aus einer Rolle eine lebendige Figur wird. Im Fokus steht die Entwicklung des wahrhaftigen, organischen Verhaltens eines Charakters. Es wird an Exercises gearbeitet und nicht an einer fertigen Szene.

The Urge of Being
Innovatives Schauspieltraining

Ein innovatives Schauspieltraining für Künstler*innen, inspiriert von der Biochemie der Gefühle und Grotowski`s Body/Voice Training. Dieser Workshop basiert auf dem künstlerischen Forschungsprojekt von Daniela Marcozzi.

Voice Acting
Schauspielen am Mikrophon – Sprechkurs

Beim Voice Acting werden Charaktere mit der Stimme zum Leben erweckt. Wir widmen uns in diesem Workshop daher den gestalterischen Möglichkeiten um eine Figur über das Hören fühlbar zu machen.

Die persönliche Stimme entwickeln
Linklater Workshop

Dieser Kurs der Linklater Methode bietet ein ausgefeiltes Übungsprogramm, um das Potential der menschlichen Stimme zu befreien, zu stärken und zu ihrem vollen Potential zu entwickeln.

„Le Jeu“
Theaterworkshop in 5 Einheiten

Durch das Vergnügen am Spiel zur Strahlkraft auf der Bühne – der französische Ausdruck „Le Jeu“ bedeutet in der deutschen Übersetzung „Das Spiel“. Schauspieler, Regisseur und Musiker Thomas Toppler zeigt auf dieser Basis wie die große Freiheit auf der Bühne über den spielerischen Weg erlangt werden kann.