mit Veronika Vitovec

Elemente im Spiel

Physical Theatre Training

Elemente im Spiel – Schauspielkurs

Erde, Wasser, Feuer, Luft – die vier Elemente begleiten uns an diesem Physical Theatre Schauspiel Wochenende als Inspiration und Quelle für unser Spiel. Jedes Element birgt eine besondere Bewegungsdynamik in sich, die wir mit unserem Körper erforschen und kennenlernen. Welche Auswirkung hat ein Element auf meinen Körper, meine Stimmung, meinen Rhythmus, meine Gefühle, und die Gestaltung einer Rolle? Wir lernen die Qualitäten der Elemente in unserem Körper kennen und üben, sie im Charakterspiel anzuwenden.

Was bewegt mich emotional und physisch, wenn ich mich mit dem Element Wasser identifiziere? Wie nehme ich die Leichtigkeit der Luft in meinen Körper auf? Wo spüre ich das Feuer in mir und welche Ausdrucksmöglichkeiten lehrt es mich? Begegnungen mit den Elementen stellen unsere Wahrnehmung und unser Spiel auf den Kopf. Sie lassen uns neue Inspirationsquellen entdecken und originelle, farbenreiche Charaktere entstehen. Dabei werden auf spielerische Weise persönliche Grenzen überwunden, in unseren Bewegungen, in der Art und Weise wie wir kommunizieren und wie wir uns selbst erleben.

Die Arbeit mit Naturelementen kommt aus der Schauspiel Methodik Jacques Lecoq`s in der sie als wesentlicher  Bestandteil für die Entwicklung von Figuren gilt. In diesem kraftvoll–subtilen Training liegt der Fokus auf unserem Körper und der Bewegung und es geht dabei darum, ein authentisches Spiel zu finden, in dem Körper, Sprache und Bewegung ihre volle Bedeutung entfalten können.

Der Kurs ist offen für Schauspieler*innen, Künstler*innen aus dem Bereich Tanz, Zirkus und Clownerie, sowie experimentierfreudige Schauspiel-Beginnende, die sich auf ein bewegendes Abenteuer einlassen möchten.

Wichtige Informationen im Überblick

Kursort: Schule des Theaters, Hermanngasse 31, 1070 Wien

Termine: 26. + 27. Jänner 2019,
Sa. 11:00 – 14:00 und 15:30 – 18:30
So. 11:00 14:00 und 15:30 18:30

Teilnehmer*Innen: Schauspieler*innen, Künstler*innen aus dem Bereich Tanz, Zirkus und Clownerie, sowie experimentierfreudige Schauspiel-Beginnende.

Kurssprache: Deutsch

Kosten: EUR 199,- / 179,- bis 26. Dezember 2018

Zu allen Kursen bitte mitnehmen: bequeme Kleidung, Gymnastikschuhe und Schreibmaterial

Anmeldung

Veronika Vitovec

Pädagogin, Projektleiterin, Performerin und Regisseurin

Know More

Termine