mit Veronika Vitovec

Elemente im Spiel

Physical Theatre Training

Elemente im Spiel – Schauspielkurs

Warst Du schon mal Wasser? Wie bewegt sich Erde? Was für einen Charakter hat Wind? Und wie bewege ich mich, wenn ich Feuer in mir spüre?

Mittels Methoden des Physical Theatre bzw. Körpertheater nach Lecoq lassen wir uns in diesem Workshop von den Elementen – Feuer, Wasser, Erde, Luft – in unserem Spiel inspirieren. Wie beeinflussen Identifikationen mit der Natur unsere Bewegungen, unseren Ausdruck, unseren Charakter, unser Spiel? Wir erkunden Eigenschaften und Dynamiken der vier Elemente und erforschen, wie wir sie im eigenen Körper spüren, bewegen und fürs Schauspiel verwenden können.

Die Arbeit mit Naturidentifikationen wurde von Jacques Lecoq in seine Pädagogik aufgenommen, dessen Methoden des Physical Theatre im Workshop angewandt werden. Mittels Körperarbeit, Improvisationen und Charakterarbeit tauchen wir in lustvolles Spielen und Experimentieren ein, das unsere Wahrnehmung und unser Spiel völlig verändern kann. Ob für Erfahrene, Fortschreitende oder Anfänger*innen, Ihr seid eingeladen, zu experimentieren und euch selbst und euren Körper im Spiel neu zu entdecken.

Ein Wochenende voll Experimentierfreude, Spiel, Improvisation und Entdeckungen erwartet uns… Was finde ich in mir selbst wieder, was fällt mir leicht, was schwer, was passiert, wenn ich etwas tue, das mir selbst ganz entgegengesetzt wirkt? Ganz in der Bewegung gehen wir diesen Fragen nach.

Wichtige Informationen im Überblick

Kursort: Schule des Theaters, Hermanngasse 31, 1070 Wien

Termine: 26. + 27. Jänner 2019,
Sa. 11:00 – 14:00 und 15:30 – 18:30
So. 11:00 14:00 und 15:30 18:30

Teilnehmer*Innen: Schauspieler*innen und Schauspielinteressierte aller Erfahrungslevels.

Kurssprache: Deutsch

Kosten: EUR 199,- / 179,- bis 26. Dezember 2018

Zu allen Kursen bitte mitnehmen: bequeme Kleidung, Gymnastikschuhe und Schreibmaterial

Anmeldung

Veronika Vitovec

Pädagogin, Projektleiterin, Performerin und Regisseurin

Know More

Termine