mit Ingrid Sturm

Vom Spielen zum Erleben

Schauspielkurs

Schauspielkurs

“Vom Spielen zum Erleben”
mit Ingrid Sturm

Dieses Schauspielwochenende bietet Zeit in die Handwerkskunst des Schauspiels einzutauchen, die Spiellust zu entfalten, Spaß am Experimentieren zu haben und der Fantasie freien Lauf zu lassen. Wir werden uns damit beschäftigen wie wir das tiefe Gefühl von Verwandlung in uns hervorlocken, durch das sich überzeugendes Spiel wie von selbst einstellen kann.

Mit vielen verschiedenen Übungen werden wir unsere kindliche Neugier und Unschuld aktivieren und uns bereit machen neue Risiken einzugehen. –  Das wirklich Aufregende verbirgt sich unter dem Gewöhnlichen.

Mit einem intensiven Training zu Entspannung, Körperbewusstsein und Aufmerksamkeit werden wir uns an uns selbst annähern und Übungen kennenlernen, die unsere Vorstellungskraft herausfordern. Wir werden mit unserer ganzen sinnlichen Wahrnehmung arbeiten, und Wege erfahren, die uns zur Quelle unserer Imagination führen.

Wir arbeiten auf den Grundlagen der Arbeit von K.Stanislawskij und Lee Strasberg mit dem Ziel, eine möglichst authentische Spielweise zu erreichen. Bitte bringt einen kurzen Text einer Rolle mit, mit dem wir experimentieren und voll in dessen Erarbeitung einsteigen können.

Kursinhalte:

Relaxation, Sense Memory, Partner Repetition Exercises,  Need, psycho-physisches Training,  szenische Improvisation, die spielerische Verknüpfung von eigener Persönlichkeit und Rolle

Für SchauspielenthusiastInnen, vom Profi bis zum Anfänger, die mehr wollen….

 wahrhaftig, authentisch, spannend, unerwartet, witzig, berührend. …

Wichtige Informationen im Überblick

Kursort: Schule des Theaters, Hermanngasse 31, 1070 Wien

Termine:
6. April, 12:30 – 15:30 und 17:00 – 20:00
7. April, 12:30 – 17:30

Kosten: EUR 175.- / Ermäßigungen für Studenten und Arbeitssuchende

Teilnehmer*Innen: Er ist für AnfängerInnen und Fortgeschrittene jeden Alters, ab 17, geeignet.

Zu allen Kursen bitte mitnehmen: bequeme Kleidung, Gymnastikschuhe und Schreibmaterial

Anmeldung

Ingrid Sturm

Schauspieltrainerin, Schauspielerin, Körpertherapeutin und Leiterin der Schule des Theaters

Know More

Termine