Thomas Toppler
Schauspieler und MusikerPhillippe Gaulier Schauspieltraining –  Le Jeu, Bouffons

Thomas Toppler begann seine künstlerische Laufbahn im Alter von sechs Jahren und setzte diese mit vierzehn an der Musikuniversität Graz fort, wo er eines der lautesten Instrumente – das Schlagzeug – professionalisierte. Seither arbeitete und spielt Toppler mit internationalen Orchestern auf der ganzen Welt. Zu seinen Kooperationen gehören Orchester wie die Wiener Symphoniker, die Volksoper Wien und Concentus Musicus. Nach seinem Masterabschluss zog es Thomas Toppler nach Paris, wo er an der bekannten „École Philippe Gaulier“ Theater und Clownerie studierte. Nach erfolgreichem Abschluss im Schauspielfach gründete Toppler die in London beheimatete Theaterkompanie „Ship of Fools“. In 2014 und 2015 ging das „Schiff der Narren“ auf erfolgreiche Großbritannien Tournee. Nachdem er 2015 als Schauspieler in Genf mit der „Theatre Spiralé Company“ auf der Bühne stand, machte er im selben Jahr auch sein Filmdebut im österreichischen Kinofilm „Blockbuster“.

Thomas Toppler liebt und lebt alle seine Berufe bzw. Berufungen aus. So ist er als Musiker Teil von „The Erklings“, führt Regie am Theater, bei Musicals, für Bands (Blasmusik-Kabarett-Truppe „Da Blechhaufn“) oder für Werbungen und steht als Schauspieler auf der Bühne oder vor der Kamera.

Thomas Toppler Webseite

Schule des Theaters

Ein Ort der Begegnung mit der Handwerkskunst des Schauspiels. Mit ihren StudentInnen unternimmt die Aus- und Weiterbildungsstätte eine an Überraschungen reiche und in alle Richtungen hin offene Entdeckungsreise in die Welt des Schauspiels.

Die Reise beginnt mit Konstantin Stanislavskij und Lee Strasberg, den Urhebern des „Systems“ und des „Method Acting“ und damit der Keimzelle des modernen Theaters.

Kurse mit Thomas Toppler

Le Jeu Theaterworkshop

Eine große Freiheit auf der Bühne über den spielerischen Weg erlangen – sich von der eigenen Befindlichkeit lösen und im Kern der Darstellung pures Vergnügen empfinden.

Know More

„CHARACTERS“

Im Spiel freier zu werden und Spaß haben am Entwickeln von Charakteren steht im Zentrum dieses Workshops

Know More